Prof. Dr. H. G. Folz WS 2017/2018 1. Uebung zu Programmierung 1 Abgabe: KW 45 ============================= Entwerfen Sie eine Klasse Artikel fuer eine einfache Bestandsfuehrung mit folgenden Eigenschaften -> Es werden Attribute benoetigt fuer: - Artikelnummer - Artikelbezeichnung - aktueller Artikelbestand in Stueck Es werden Methoden benoetigt fuer die folgenden Funktionalitaeten: - buche einen Zugang, d.h. erhoehe den Bestand um eine bestimmte Menge - buche einen Abgang, d.h. vermindere den Bestand um eine bestimmte Menge - eine toString-Methode, um ein Artikel-Objekt als Zeichenkette aufbereiten zu koennen Beispiel -> Artikel: 4711 Bezeichnung: Staubsauger Bestand: 100 - get-Methoden zu allen Attributen - set-Methoden nur zu den Attributen, fuer die eine set-Methode Sinn macht Konstruktoren: - Es werden Konstruktoren benoetigt fuer das Konstruieren eines Artikel- Objekts mit 2 oder 3 Argumenten. Warum macht ein Standardkonstruktor keinen Sinn? Folgende Bedingungen sind zu beachten: - Die Artikelnummer muss eine 4-stellige positive Zahl sein. - Die Bezeichnung darf nicht "null" sein. - Der Bestand darf nie kleiner als 0 werden. - Optional: Die beim Buchen von Zu- oder Abgaengen uebergebenen Werte muessen auf > 0 ueberprueft werden. Vorgehensweise: --------------- -> Erstellen Sie die Klasse moeglichst mit dem Entwicklungswerkzeug BlueJ. -> Zu einem professionellen Quellcode gehoeren natuerlich: - sinnvolle Kommentierungen, - eine selbsterklaerende Namensgebung fuer Attribute, Variablen und Konstanten, - eine Strukturierung des Programmtextes. -> Testen Sie ihre Klasse, indem Sie Objekte in BlueJ erzeugen und deren Schnittstelle bedienen.